independentartfilm

Martin Kippenberger und Co – Ein Dokument

Ich kann mir nicht jeden Tag ein Ohr abschneiden

 

 

Mit seinen Performances bricht Martin Kippenberger (1953-1997) radikal mit den Konventionen des Kunstbetriebs und stellt dabei die Werte unserer Massengesellschaft in Frage. Er gehört zu den bedeutendsten Impulsgebern der aktuellen Kunstgeschichte.

In seiner Malerei, den Installationen und Aktionen findet Kippenberger provo­kant-humorvolle Wege, die Kunst aus ihrem Korsett der Selbstdar­stellung und des Pathos zu lösen und die Menschen von den Fesseln der Intoleranz zu be­freien.

Er kennt keine Tabus, vor allem keine des guten Geschmacks und bewegt sich zwischen Anarchismus und Zerrissenheit immer auch am Rande des Abgrunds, über den er lacht: „Ich geh’ kaputt, gehst du mit?“

 

Martin Kippenberger und seine Künstlerfamilie, Freunde wie Albert und Markus Oehlen, Georg Herold, Werner Büttner attackieren den Status des Künstlers als Star. In spontan für den Film entstandenen Performances de­maskieren sie, jeder auf seine Weise, frivol und frech den Kunstmarkt und seine Regeln.

 

Neben der Szene in Hamburg entwickelt sich die neue Malerei in Köln und Berlin. Der Film zeigt auch diese Positionen der „Neuen Wilden“, kommentiert von Wolfgang Max Faust.

 

 

Originalsprache Deutsch / 25 Min. / Format: 4:3 PAL/ Ton: PCM Stereo

 

 

Mit

Albert Oehlen

Markus Oehlen

Georg Herold

Werner Büttner

Hans Peter Adamski

Peter Bömmels

Georg Jiri Dokoupil

Volker Tannert

 

Mit Bildern von

Elvira Bach

Ina Barfuss

Walter Dahn

Rainer Fetting

Helmut Middendorf

Thomas Wachweger

_____

Buch/ Regie:

Jacqueline Kaess-Farquet

Kamera:

Wolfgang Lanzenberger

Schnitt:

Peter Melitopulos

Redaktionsassistenz:

Isabelle Verreet

Ton:

Hans Fromm

Regieassistenz:

Caroline Kaess

 

© Independent Artfilms J.K.F. 1985/2010

 

 

 

 

dvd
filme
- DOCUMENTA 14 GOES TO ATHENS