Das Interview.

Maria Lassnig im Gespräch mit Hans Ulrich Obrist

 

The interview.

Hans Ulrich Obrist interviews Maria Lassnig

 

 

Die Ausstellung von Maria Lassnig in der Serpentine Gallery, London gab den Anlass, ein Interview von Hans Ulrich Obrist mit der Künstlerin aufzuzeichnen. Obrist, der unermüdliche Interviewer zahlreicher Künstler, verfolgt schon viele Jahre das Werk von Maria Lassnig. Er ist auch der Herausgeber ihrer Tagebücher unter dem Titel „Die Feder ist die Schwester des Pinsels“.

Zwischen beiden entwickelt sich ein spannendes, sehr lebendiges Gespräch, das Jahrzehnte umspannt. Maria Lassnig spricht unverschnörkelt über ihre künstlerische Entwicklung, ihre Themen, über Bezüge zu anderen Künstlern. Neben der seltenen Gelegenheit, Maria Lassnig in einem Interview zu erleben, zeigt der Film Gemälde der Ausstellung.

 

Der Film wurde auch begleitend zur Ausstellung von Maria Lassnig im Contemporary Arts Center Cincinnati und im MuMoK in Wien ( 2009 ) gezeigt.

 

Der Film ist in einer deutschen und einer englischen Fassung erschienen.

 

38 Min. / Format: 16:9 PAL / Ton: PCM Stereo

 

 

Buch/ Regie:
Jacqueline Kaess-Farquet

Kamera:
Rupert Neumayr

Schnitt:
Peter Melitopulos

Redaktionsassistenz:
Isabelle Verreet

 

© Independent Artfilms J.K.F., P.ME. 2008

 

 

dvd
filme
independentartfilm